Mit den Klima-Füchsen unterwegs an der Geschwister-Scholl-Schule

Während unserer Projektwoche ging es in der Geschwister-Scholl-Schule rund ums Klima und den Umweltschutz.

Alle Kinder durchliefen an vier Tagen in jahrgangsgemischten Gruppen vier unterschiedliche Stationen:

Bei den Energiedetektiven forschten unsere Schülerinnen und Schüler zum Thema Energieverbrauch, bauten Windräder, Fingersonnenheizungen und wurden zu Energieexperten.

Die Wiederverwerter beschäftigen sich rund ums Thema Müll. Nachhaltigkeit wurde in dieser Gruppe großgeschrieben, so wurde aus vermeintlichem Müll Neues geschaffen.

Unser Schulhof wurde Insekten- und Vogelfreundlicher eingerichtet. Da die Gruppen der Freunde der Tiere Nistkästen und Insektenhotels bauten und Blumenbeete anlegten. Während die Nistkästen überall auf unseren Schulhöfen installiert wurden, kann man die Insektenhotels und Blumenbeete auf unserem Bücherei-Innenhof bewundern.

Bei den Ozonrettern erfuhren die Kinder welche Strecken manche Lebensmittel zurücklegen müssen, um zu uns auf den Teller zu gelangen. Sie suchten nach Alternativen. Schließlich gibt es auch leckeres Obst bei uns zu Hause. Dies konnten die Kinder geschmacklich bei einem selbstgemachten Apfelquark mit Honig probieren.

Am fünften und letzten Tag unserer Projektwoche wurden wir selbst aktiv, um unsere Umwelt zu schützen und ein kleines bisschen besser zu machen. Klassenweise ging es rund um unsere Schule mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen dem Müll an den Kragen! Gemeinsam sammelten wir Mengen an Müll.

Wir alle können täglich dazu beitragen unsere Umwelt zu schützen! Dazu braucht es manchmal gar nicht viel. Jeder Einzelne trägt ein Stück dazu bei.

Die Kinder unserer Schule haben vielfältige Erkenntnisse gewonnen und Ideen gesammelt, wie sie dazu beitragen können unsere Umwelt zu schützen.

Nach einer tollen und intensiven Woche wollen wir diesen Gedanken auch weiterhin nicht aus den Augen verlieren.

Zu guter Letzt bedanken wir uns herzlich bei der SWK, die unsere Kinder mit liebevoll gestalteten Laufkarten ausgestattet hat, bei der KVK, die unseren Müll entsorgt und uns mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ausgestattet hat. Außerdem gilt ein großer Dank all den helfenden Eltern, die uns bei der Sammelaktion unterstützt haben und an unseren Förderverein, der die Gruppen in ihren Anschaffungen finanziell unterstützt hat!