Ziele/Ausrichtung

Unser Ziel ist, dass jedes Kind mit Freude, Mut, Neugier und Selbstvertrauen in einer ansprechenden und respektvollen Lernatmosphäre nach seinen Fähigkeiten lernt.

Wir möchten Bildung, Werte und Wissen vermitteln und Kinder unserer Schule zu selbstständigen, kommunikations- und kritikfähigen Persönlichkeiten erziehen.

© Fotolia.de – Christian Schwier

Allgemeine Ziele: Persönlichkeit stärken

• Persönlichkeitsentwicklung und Selbständigkeit fördern
  • soziale Koedukation/Integration anbahnen
  • Handlungsbereitschaft fördern mit dem Ziel, Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben

Aufgaben, um diese Ziele zu erreichen:

• individuelle Lernmöglichkeiten unter Berücksichtigung individueller Voraussetzungen schaffen
  • vielfältige Möglichkeiten zur Eigentätigkeit schaffen
  • verschiedene Sozialformen einrichten
  • klassen- und jahrgangsübergreifendes Lernen mit allen Sinnen
  • Unterrichtsmethoden, um oben genannte Ziele zu erreichen
  • vertrauensvolle Atmosphäre schaffen
  • Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern und Lehrern und weiterführenden Schulen intensivieren
  • Weiterbildung und kritische Einschätzung der pädagogischen Arbeit
  • Bewegungsbedürfnis berücksichtigen

Erziehungsziele: Erziehung zu Achtung und Verantwortung füreinander

• Die Kinder werden zu respektvollem Umgang mit Erwachsenen, Kindern, Natur und Sachen erzogen. Dazu gehört die Toleranz gegenüber anderen in unserer multikulturellen Gesellschaft.
  • Die Kinder, Lehrer und Eltern entwickeln Möglichkeiten und Regeln des Miteinanderlebens in der Schulgemeinschaft.
  • Die Persönlichkeit des Kindes wird gestärkt.
  • keine negativen Reaktionen auf Schwächen des Schülers und Mitschülers
  • sachliche Kritik in angemessener Form äußern und ertragen lernen
  • angstfreies Lernen
  • Die Kinder sollen sich gegenseitig helfen.
  • Alle Schüler sollen motiviert werden Anstrengungsbereitschaft zu zeigen und Leistung zu erbringen.
  • Lernfreude soll geweckt, gefördert und erhalten werden.
  • Die Kinder sollen zu selbständigem Handeln und Urteilen erzogen werden.

Konsequenz: Zuverlässige Orientierung

Sämtliche Erziehungsmaßnahmen müssen mit Konsequenz durchgeführt werden. Die Schüler sollen erfahren, dass Verstöße gegen die Schulordnung  Folgen haben.Über schwerwiegende oder wiederholte Verstöße  werden die Erziehungsberechtigten informiert. Der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin berät gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten die Konsequenzen und legt das weitere Vorgehen fest.