Betreuungsangebote

Offener Ganztag und Betreuung an der Geschwister-Scholl-Schule

Die Geschwister-Scholl-Grundschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern umfangreiche Betreuungsmöglichkeiten vor und nach dem Unterricht an. Wir unterscheiden zwischen zwei Betreuungsvarianten: Dem Offenen Ganztag (7.30-16.30 Uhr), kurz Ogata genannt und der Betreuung (7.30-14 Uhr).

Es gibt zwei Gruppen in zwei Räumen: die grüne und die rote Gruppe. Beide Gruppen haben einen gemeinsamen Flur und für jede Gruppe gibt es einen separaten Raum für Schulranzen. Das Betreuungs- und Ganztagsangebot der Geschwister-Scholl-Schule richtet sich insbesondere an Familien, die auf Grund der Berufstätigkeit der Eltern eine zuverlässige Betreuung Ihrer Kinder benötigen.

Die Schulleitung und das Kollegium, das Betreuerteam und der Förderverein sehen die vielfältigen Betreuungsangebote an unserer Schule als Chance, die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl- Schule im Nachmittagsbereich mit einem umfassenden Bildungs- und Erziehungsangebot zu fördern.

Dieses soll sich nach Möglichkeit am Bedarf der Kinder und Eltern orientieren. Das Angebot wird kontinuierlich im Dialog mit Eltern und Schülern weiterentwickelt.

Betreuung oder Offener Ganztag?

Damit Ihr Kind vor und nach dem Unterricht optimal untergebracht ist, stehen Ihnen an der Geschwister-Scholl-Schule zwei Betreuungsvarianten zur Auswahl:

1. Betreuung
  2. Offener Ganztag

Ansprechpartner/Kontakt

Ogata und Betreuung:
Frau Peeters, Tel: 02151/5189190

Ansprechpartner Verwaltung
Ogata und Betreuung:
TSV Krefeld Bockum, Tel: 02151/1518990

Anmeldung

• Anmeldeunterlagen für den Offenen Ganztag erhalten Sie im Sekretariat der Schule.
  • Anmeldeunterlagen für die Betreuung erhalten Sie im Sekretariat der Schule, beim TSV Krefeld-Bockum.
  • Die Anmeldung für beide Betreuungsmöglichkeiten erfolgt i.d.R. verbindlich für ein ganzes Schuljahr.
  • Je nach Verfügbarkeit sind Anmeldungen auch noch während des laufenden Schuljahres möglich.
  • Es besteht kein Anspruch auf einen Betreuungsplatz.
  • Die Monatsbeiträge für die Betreuung und das Essensgeld werden vom TSV Krefeld-Bockum per Lastschrift/Bankeinzug erhoben.
  • Die Monatsbeiträge für den Offenen Ganztag werden von der Stadt Krefeld erhoben.