„Peter und der Wolf“ – Ausflug ins Theater Krefeld

Am Mittwoch, den 14.12.2022, konnte eine altbewährte Tradition an der Geschwister-Scholl-Schule wieder aufgenommen werden: Der Besuch des jährlichen Weihnachtsstücks im Theater Krefeld! Nachdem in den ersten beiden Stunden fleißig zum Advent gebastelt und gewerkelt wurde, machten sich in der dritten Schulstunde alle Kinder und Lehrkräfte – unterstützt von den pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern – mit insgesamt 7 Bussen auf den Weg zum Theater, um das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjew (1936) als Ballett zu erleben.

In der Geschichte gerät Peter, der die Warnung seines Großvaters vor einem bösen Wolf nicht ernst nimmt, in Gefahr. Durch Mut, Klugheit und mit Hilfe seiner Freunde gelingt es ihm jedoch, den Wolf zu fangen – ein lehrreiches Abenteuer. Zugleich ist das Märchen eine kleine klingende Instrumentenkunde, denn jeder Figur ist ein bestimmtes Instrument zugeordnet. Die 11 Instrumentalisten der Niederrheinischen Sinfoniker spielen live im Hintergrund, während im Vordergrund auf der Bühne die Figuren in liebevoll gestalteten Kostümen tanzen.

Für viele Kinder, von denen sicherlich einige bislang noch keine Erfahrungen mit Ballett machen konnten, war dieser Ausflug ein bedeutsames und einprägsames Erlebnis.

Wir hoffen, diese schöne Tradition am Jahresende noch für lange Zeit fortsetzen zu können.