Schuleislaufen mit den Klassen 1a und 1b

Von November 2018 bis März 2019 sind die Klassen 1a und 1b im Rahmen des Sportunterrichts jeden Freitag mit Frau Schielke zum Schuleislaufen in die Rheinlandhalle gefahren.

Morgens um 08:15 Uhr wartete bereits der Bus vor der Schule. Regelmäßig wurden die Erstklässler auch von helfenden Eltern begleitet, die den Kindern u. a. beim An- und Ausziehen der Schlittschuhe halfen, damit sie schnellstmöglich auf die Eisfläche konnten.

Die Kinder der Klasse 1a und 1b können nun nicht nur alle ohne Hilfe eislaufen, sondern haben auch viele „Kunststücke“ und Übungen erlernt. Spiele kamen natürlich auch nicht zu kurz und die Kinder haben sogar das Eishockeyspielen ausprobiert. Die Aktion „Schuleislaufen“ war somit ein voller Erfolg und eine positive Erfahrung für die Kinder.

Die Klasse 1a läuft Eis

Wir nehmen jeden Freitag unsere Eislauftasche und fahren mit dem Bus zur Eishalle. Wir sind mit Frau Schielke auf das Eis gegangen. Wir haben Vorwärts- und Rückwärtslaufen geübt oder haben Rollerfahren, Eierlaufen, Hocke und den Storch gemacht. Bremsen haben wir auch geübt. Wir haben uns auch gedreht und Frau Schielke hat eine Pirouette gemacht. Wir haben auch Spiele gespielt. Das war sehr toll. Dann haben wir uns umgezogen. Wir haben sehr viel Spaß gehabt. Im Bus haben wir Lieder gesungen. Ich bin sehr traurig, dass wir nicht mehr zum Eislaufen gehen.

Amelie, Johannes und Paulina

Die Klasse 1b erzählt, was man so macht!

Die Klassen 1a und 1b hatten von November bis zum März Eislaufen mit Frau Schielke. Immer freitags sind wir mit dem Bus zur Eislaufhalle gefahren. Als wir da waren, haben wir die Schlittschuhe ausgeliehen. Ein paar Kinder hatten auch eigene. Dann sind wir auf das Eis gegangen. Wir haben Rückwärtsfahren, Vorwärtsfahren, Slalom und um Hindernisse Fahren geübt.

Am meisten hat uns die Hocke, das Eierlaufen und Eishockey gefallen. Einmal ist Frau Theis mitgegangen. Wir können jetzt schon richtig gut fahren.

Schade, dass es schon vorbei ist! Wir würden gerne mal wieder Eislaufen gehen.

Katharina, Cora, Franziska, Liana, Neo und Ismael