Welttag des Buches: Besuch der vierten Klassen in der Buchhandlung Mennenöh

Am 23. April findet der „Welttag des Buches“ statt. Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zu diesem Tag einen neuen Titel der Buch-Reihe „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ heraus.Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer und anderen Partnern initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie in teilnehmenden Buchhandlungen gegen ein Exemplar des neuen Titels der Reihe einlösen können.

Die vierten Klassen der Geschwister-Scholl-Schule besuchten infolge dessen am 18.04.2018 die Buchhandlung Mennenöh an der Rheinstraße, um ihre Buchgutscheine für das diesjährige Buch „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett einzulösen. Bereichert wurde dieser Besuch von einem Rollenspiel, das der Inhaber Carsten Mennenöh sehr kindgerecht und humorvoll mit den Schülerinnen und Schülern durchführte: Sie hatten die Aufgabe, die Herstellung eines Buches von der Idee des Autors bis hin zum fertigen Exemplar in den Händen des Lesers nachzustellen. Abschließend durften die Kinder noch an einer Schnitzeljagd mit Rätselaufgaben, die in der Buchhandlung auf Plakaten versteckt waren, teilnehmen. Am Ende war es nicht leicht, die Kinder zum Aufbruch zu bewegen, da weiterer interessanter Lesestoff in den Regalen entdeckt und eifrig gestöbert wurde.

Der Tag bereitete den Schülerinnen und Schülern großen Spaß und auf der Rückfahrt mit dem Bus versank schon so manche Nase tief im eigenen Exemplar des geschenkten Buches.