Vorlesetag 2017 an der Geschwister-Scholl-Schule!

Jedes Jahr an einem Freitag im November findet er statt, der bundesweite Vorlesetag! An der gemeinsam erschaffenen Aktion von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn nehmen jedes Jahr über 130.000 Vorleserinnen und Vorleser teil – und so auch die Geschwister-Scholl-Schule!

An diesem besonderen Tag lernten die Schülerinnen und Schüler in der 2. und 3. Stunde nicht etwa Mathe, Deutsch oder Englisch! Stattdessen konnten sie sich aus insgesamt 19 verschiedenen Vorleseangeboten zwei Lieblingsbücher aussuchen, die ihnen in kleinen Gruppen vorgelesen wurden. Zur Auswahl standen dieses Jahr beispielsweise „Die Zeitdetektive“, „Das Vamperl“, „Sherlock Holmes“, „Die drei ???“ oder auch „Die Gangsta-Oma“. Vorgelesen wurde von den Lehrerinnen sowie von engagierten Müttern in allen Räumen der Schule – ja sogar im Lehrerzimmer, in der Bücherei, in der Mensa und im Büro unserer Schulleiterin Frau Kurzke. Um es sich beim Zuhören so richtig gemütlich zu machen, brachten die Kinder Decken, Kissen und Kuscheltiere von zuhause mit.

Allen Schülerinnen und Schülern sowie den Vorlesern machte der Vorlesetag großen Spaß – nicht wenige Kinder liehen sich danach noch ein Buch in unserer Schulbücherei aus, um zuhause gleich weiter schmökern zu können.