Förderverein

Seit vielen Jahren wirkt an der Geschwister-Scholl-Schule unser sehr aktiver Förderverein, der von engagierten Eltern mit Leben erfüllt wird.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!

Der aktuelle Vorstand des Fördervereins setzt sich wie folgt zusammen:

Kontakt:

foerderverein.gsfun.krefeld@web.de

Was macht eigentlich der Förderverein?

Der gemeinnützige Förderverein ist eine Verbindung von Eltern, deren Kinder an der GGS Geschwister-Scholl-Schule lernen, und hat zum Ziel, die Ausstattung und die Gestaltung des Miteinander an der Schule zu bereichern.

Der Förderverein finanziert sich ausschließlich aus Spenden, etwa die Hälfte davon sind Mitgliedsbeiträge.

Der Verein arbeitet in den 4 Bereichen Ausstattung, Info, Bildung und Veranstaltungen. Den Hauptanteil der regelmäßigen Ausgaben bilden zusätzliche Fördermaterialien für den Unterricht, die seitens der Schule nicht beschafft werden können, sowie die Finanzierung des Programms „Mein Körper gehört mir“.

Weiterhin werden aus den 4 Bereichen verschiedene Projekte umgesetzt. Mit zusätzlichen Spielgeräten beispielsweise sorgt der Förderverein für mehr Spaß im freien Spiel. Er finanziert und pflegt die Schulwebsite, so daß sich Interessierte schnell über Eckdaten unserer Schule informieren können. Der Förderverein unterhält und betreut die Schülerbücherei im Innenhof, wo jedes Kind Bücher ausleihen und im kleinen Rahmen die Nutzung einer Bibliothek kennenlernen kann.

Zur Durchführung von Festen ist der Förderverein zu einer festen Größe geworden. Er koordiniert die vielen helfende Hände und Spenden und finanziert die notwendige Partyausrüstung. Hier kommen Eltern zusammen, knüpfen Kontakte und erleben gemeinsam mit ihren Kindern fröhliche Stunden an der Schule.

Mach mit! Jedes Mitglied zählt! Jede Spende und jede Aktion fließt in Projekte, die allen Kindern zugute kommen und die Grundschulzeit unserer Kinder bereichern.

Auf einen Blick zusammengefasst (einmalige und wiederkehrende Aktivitäten):

• Lernmittel und Klassenausstattung
  • Ausstattung Schulhof (Fußballnetze, Klettergerüst etc.)
  • Musikinstrumente
  • St.-Martins-Feier
  • Karneval in der Schule
  • Sommerfest
  • Schul-T-Shirts
  • Theaterstück „Mein Körper gehört mir“
  • Nikolaus
  • Bücher zum Vorlesetag
  • Catering beim Sportfest (Wasser und Bananen)
  • u.v.m.

Was können Sie tun, um die Aktivitäten des Fördervereins zu unterstützen?

Der Förderverein wird getragen von aktiven Eltern. Jeder kann bei uns mitmachen und so zum Gelingen unserer Aktivitäten beitragen.

Wir haben an unserer Schule traditionell eine sehr engagierte Elternschaft. Wir hoffen, dass Sie auch mitmachen. Wenn jeder nur ein bisschen hilft, ist es für den Einzelnen nicht zu viel – alles was wir tun, tun wir für unsere und Ihre Kinder!

Leider sind die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren etwas rückläufig. Deshalb unsere Bitte:

Werden Sie Mitglied im Förderverein!

Der Jahresbeitrag beträgt nur 12,- € im Jahr, das ist nur 1,- € im Monat. Sie können auch gerne mehr geben – ab 25 € stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus. Hier auf unserer Webseite können Sie sich ein Beitrittsformular ausdrucken. Auch am ersten Elternabend nach den Ferien werden wir in Ihre Klasse kommen und Beitrittserklärungen verteilen. Wir würden uns riesig freuen, wenn Sie sich entschließen könnten, dann Mitglied zu werden. Die aktuelle Satzung können Sie im Sekretariat einsehen oder hier herunterladen.

Bitte beteiligen Sie sich auch an unseren Aktionen:

Backen Sie einen Kuchen, helfen Sie in der Cafeteria oder bei den vielen Aktionen unseres Vereins einfach mit. Dies macht Spaß, man lernt neue Leute kennen und kommt mit anderen Eltern und Lehrern ins Gespräch. Gleichzeitig kommen durch diese Aktivitäten Spendengelder zusammen, die die oben erwähnten Anschaffungen erst möglich machen.

Oder machen Sie gleich mit im Team des Fördervereins. Wir organisieren und koordinieren die Veranstaltungen des Fördervereins an unserer Schule.

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit, auch gern per E-Mail an uns. Wir freuen uns schon, Sie bald persönlich kennen zu lernen!

Ihr Team des Fördervereins

nur noch ausdrucken – bitte klicken Sie hier!