Die Geschwister Scholl

Der Name unserer Schule: Wer waren eigentlich die Geschwister Scholl?

Die Geschwister Scholl lebten in der Zeit in Deutschland, als Adolf Hitler und die Nationalsozialisten (Nazis) Deutschland regierten.

Es war eine furchtbare Zeit: Niemand in Deutschland durfte offen seine Meinung sagen, wenn er gegen die Nazis war, dann kam er sofort ins Gefängnis.

Viele Menschen wurden verfolgt und umgebracht, weil sie „anders“ waren, zum Beispiel die Menschen jüdischen Glaubens, Behinderte, Menschen mit anderer Hautfarbe oder einfach Menschen, die anders dachten als die Nazis.

Fast niemand traute sich, gegen die Nazis etwas zu unternehmen, denn das war ja lebensgefährlich. Wer dabei erwischt wurde, konnte sogar zum Tode verurteilt werden.

Die Geschwister Scholl jedoch haben sich getraut!

Hans und Sophie Scholl waren beide noch sehr junge Menschen, die gerade die Schule beendet hatten. Sie wollten das Unrecht, das in Deutschland geschah, nicht mehr einfach so mit ansehen. Sophie sagte einmal: „Man muss etwas machen, um keine Schuld zu haben.

Deshalb gründeten sie mit einigen Freunden die Widerstandsgruppe „Weiße Rose“. Die Gruppe schrieb Flugblätter, in denen sie ihre Mitmenschen in Deutschland aufforderten, auch etwas gegen Hitler zu unternehmen. Diese Flugblätter verteilten sie heimlich, so dass andere sie finden und lesen konnten.

Das Drucken und Verteilen dieser Zettel war sehr gefährlich, denn niemand durfte sie dabei sehen. Einige Zeit lang ging es gut. Fünf Flugblätter wurden in verschiedenen Städten verteilt, ohne dass jemand bemerkte, wer die Flugblätter verteilt hatte.

Beim Verteilen des sechsten Flugblattes in der Münchener Universität wurden Hans und Sophie jedoch gesehen. Die Nazis nahmen sie sofort fest und brachten sie ins Gefängnis.

Dort wurden sie drei Tage lang verhört und dann am 22. Februar 1947 zum Tode verurteilt. Noch am selben Tage mussten sie sterben. Kurz bevor die Nazis ihn umbrachten, rief Hans noch so laut, dass es durch das Gefängnis hallte: „Es lebe die Freiheit!“

Sophie wurde nur 21 Jahre alt Hans war 24 Jahre alt, als er hingerichtet wurde.

Warum ist die Geschichte von Hans und Sophie Scholl heute noch wichtig?

Die Geschichte dieser beiden jungen, mutigen Helden ist nun schon sehr alt. Und trotzdem ist sie bis heute aktuell. Hans und Sophie Scholl wollten nicht tatenlos mit ansehen, wie unschuldigen Menschen Unrecht angetan wurde. Obwohl sie diese anderen Menschen ja gar nicht persönlich kannten.

Ihr könnt auch Unschuldigen helfen, wenn ihr den Mut dazu aufbringt.

Zum Beispiel könnt ihr eingreifen und „Stopp“ sagen, wenn Mitschüler gehänselt oder geprügelt werden. Ihr könnt also Schwache in Schutz nehmen und Ungerechtigkeiten verhindern.